Brandeinsatz - BMA Alarm (Brandmeldeanlage Feuermeldung) Kleinbrand in einem Ausschusscontainer

• Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
  • Einsatzort: Steinfels
  • Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 / LF 8/6
  • zusätzliche anwesende Stellen und Behörden: Rettungsdienst

Am Donnerstag den 19.10.2017 wurden wir um 21:55 Uhr, kurz nach einer Maschinistenübung per Funkwecker und Sirene nach Steinfels zu einem BMA Alarm in einem Recyclingbetrieb alarmiert.

Nach noch nicht einmal einer Minute, nach der Alarmierung konnte unser LF 20 vom Gerätehaus abrücken. Am Einsatzort eingetroffen mussten wir feststellen, dass laut Brandmeldeanlage zwei verschiedene Meldergruppen ausgelöst haben. Dies war schon ein Zeichen, dass es sich wohl bei diesem BMA Alarm um keinen Fehlalarm handelt.

Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit den Mitarbeitern in dem Recyclingbetrieb, fanden wir folgende Lage vor.

In einer Schredderanlage für Ersatzbrennstoffe, hatte ein Container für Ausschussmaterial Feuer gefangen. Durch beherztes Eingreifen der Mitarbeiter, konnten die Flammen mittels Pulverlöscher erstickt werden. Somit fanden wir einen Qualmenden Container vor, den wir anschließend in das Freie bringen haben lassen und mittels einem C-Rohr mit Schaum komplett ablöschen konnten.

Ebenfalls kontrollierten wir den gesamten Bereich der Anlage auf Glutnester und konnten Entwarnung geben.

Unter Rücksprache mit dem Betreiber, haber wir allerdings auch noch die zweite Anlage neben an herunter fahren lassen, umso jede Gefahr ausschließen zu können.

Hier hat man wieder deutlich gesehen, wie wichtig Brandmeldeanlagen heutzutage sind. Hätte man dieses Feuer nur ein paar Minuten später entdeckt, hätte es zu einem Großeinsatz ausarten können. Somit fahren wir lieber einmal zu viel zu einem BMA Alarm, umso große Schadensereignisse abwenden zu können.