ABC Einsatz - Gefahrstoff undichter Heizöltank

• Einsatzdauer: ca. 1 3/4 Stunden
    • Einsatzort: Mantel - Moritzweg
    • Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 /  MTW / Mehrzweckanhänger
    • zusätzliche anwesende Stellen und Behörden:

Am Dienstag den 14.11.2017 wurden wir um 08:22 Uhr per Funkwecker und Sirene in den Moritzweg zu einem undichten Heizöltank alarmiert.

Bei Eintreffen fanden wir in einem Raum in Keller einen Heizöltank vor, der vermutlich beim befüllen, Leck geschlagen hatte. Dadurch sind ca. 150 Liter Heizöl in den engen Raum geflossen.

Unsere erste Aufgabe bestand darin das gesamte Haus zu belüften. Aber dadurch dass es in dem Raum keine Abluftmöglichkeit gab, mussten zwei Kameraden unter schweren Atemschutz und leichten Chemikalienschutzanzügen in den Keller vordringen und das ausgelaufene Heizöl mittels Ölbindemittel zu binden.

Nach ca. 1 1/2 Stunden hatten wir das am Boden befindliche Heizöl gebunden und aus dem Haus abtransportiert.

Somit konnten wir die Gefahr beseitigen und dem Eigentümer die Unfallstelle nach Rücksprache mit der Polizei und einem Gutachter übergeben.