Brandeinsatz - BMA Alarm (Brandmeldeanlage Feuermeldung)

  • Einsatzdauer: ca. 3/4 Stunde
  • Einsatzort: Steinfels
  • Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 / LF 8/6
  • Eingesetzte Feuerwehrdienstleistende: 18
  • zusätzliche anwesende Stellen und Behörden:

 

Am Donnerstag den 10.08.2017 wurden wir um 18:50 Uhr per Funkwecker und Sirene nach Steinfels zu einem BMA Alarm in einem Recyclingbetrieb alarmiert.

Nach Erkundung mit der Wämebildkamera konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden, ein Radlader ist bei Arbeiten auf eine noch nicht komplett entleerte Spraydose gefahren. Dadurch ist es dann zu einer kleinen Explosion und einer kleinen Stichflamme gekommen.

Das Feuer konnte selbst durch Mitarbeiter gelöscht werden, allerdings löste ein visueller Brandmelder ordnungsgemäß aus und alarmierte die Rettungskräfte.

Nach ca. 40 Minuten konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Darum hier ein kleiner Apell an alle Mitbürger, entleert bitte alle Spraydosen (Haarspraydosen, Farbspraydosen) vor der Entsorgung komplett!

Zudem kommt es immer wieder vor, dass Batterien deren Pole nicht abgeklebt wurden und einfach in den Müll geschmissen werden, Brände verursachen.

Bitte entsorgt jegliche Art von Batterien ordnungsgemäß in den daführ vorgesehen Boxen im Handel.