Technische Hilfeleistung - diverse Unwettereinsätze

• Einsatzdauer: ca. 7 1/2 Stunden
    • Einsatzort: gesamter Schutzbereich FF Mantel
    • Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 / LF 8/6 / MTW sowie mehrere Privatfahrzeug
    • zusätzliche anwesende Stellen und Behörden: FF Eschenbach 30/1 / FF Weiherhammer 46/1 und 11/1 / Bayernwerk / Straßenbauamt

Wie bereits kurz berichtet, hat auch uns das Tief „Fabienne“ schwer getroffen.
Es zeichneten sich drei Einsatzschwerpunkte im Verlauf des Abends heraus. Einmal war es die NEW 21 Mantel - Hütten, hier lagen vermehrt Bäume auf der Fahrbahn zudem mussten zwei Bäume gefällt werden, da diese drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Der zweite Schwerpunkt war die ST 2166 Mantel - Kellerhaus, hier lagen ebenfalls vermehrt Bäume auf der Fahrbahn, auch ein Strommast blieb nicht verschont, deshalb musste die Staatsstraße bis um 02:00 Uhr in diesem Bereich komplett gesperrt werden, bis die Leitung vom Energieversorger entfernt wurde. Als dritten Schwerpunkt zeichneten sich die Straßen Moritzweg und Lerchenweg heraus. Im Moritzweg stürzte eine komplette Baumgruppe mit mehr als 10 Bäumen auf die Straße. Hier beseitigen wir die Bäume soweit, dass alle Anwohner mit dem PKW ihr Anwesen  verlassen konnten. Die restlichen Bäume mussten am nächsten Tag von einer spezial Firma beseitigt werden. Im Lerchenweg hatte der Sturm eine so enorme Kraft entwickelt, dass zwei Dächer Teilweise abgedeckt und eine Kamin umgedrückt wurde. Hier möchten wir uns bei der Freiwillige Feuerwehr Eschenbach für ihre Unterstützung mit ihrer Drehleiter sowie bei der Feuerwehr Weiherhammer, die ebenfalls zur Unterstützung mit zwei Fahrzeugen nach Mantel gekommen waren besonders Bedanken. Um ca. 3 Uhr Nachts konnten dann endlich alle Kameraden wieder gesund nach Hause zu ihren Familien heimkehren.

Ebenfalls möchten wir uns noch ganz herzlich bei allen Bürgern bedanken, die durch ihre Verpflegung den Einsatz erleichterten.

365 TAGE IM JAHR
24 STUNDEN AM TSG