Brandeinsatz - Brand Wald

• Einsatzort: Steinfels
    • Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 / LF 8/6 / MTW / MZA
    • Eingesetzte Feuerwehrdienstleistende: 24
    • zusätzliche anwesende Stellen und Behörden: Feuerwehr Weiherhammer, Feuerwehr Kaltenbrunn, Feuerwehr Pressath, Feuerwehr Weiden, Feuerwehr Gmünd, Feuerwehr Thansüß, Neustand Land 4, Neustand Land 4/1, Neustadt Land 4/2, THW Fachberater, Rettungsdienst, Polizei

Am Mittwoch den 30.08.2017 wurden wir per Funkwecker und Sirene mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach Steinfels zu einem dortigen gemeldeten Waldbrand alarmiert.

Auf der Anfahrt konnte zwar am Anfang ein Brandgeruch festgestellt werden, aber kein genauer Einsatzort. Nach genauer Erkundung mehrerer Feuerwehren konnte dann der Einsatzort im Waldstück zwischen Steinfels und Kaltenbrunn lokalisiert werden.

Um einer solchen langwierigen Suchaktion entgegen zu wirken, wäre der Feuerwehr sehr geholfen, wenn der meldende Passant zur nächsten Kreuzung gefahren wäre und die Einsatzkräfte eingewiesen hätte.

Somit konnten die Feuerwehren Weiherhammer, Kaltenbrunn und Mantel bei einem Erstangriff das Feuer eindämmen. Im weiteren Verlauf wurde dann ein Pendelverkehr mit den Löschfahrzeugen eingerichtet und ein Teil der alarmierten Kräfte konnte wieder abrücken.

Mit ca. 15.000 Liter Löschwasser wurde der komplette Waldboden auf ca. 2.500 qm bei langwierigen und schweißtreibenden Nachlöscharbeiten abgelöscht und mit Hilfe dreier Wärmebildkameras kontrolliert.

Nach ca. 2 3/4 Stunden waren alle Glutnester abgelöscht und Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken